RWE-Verwaltungsgebäude, Osnabrück

Send to Kindle
RWE-Verwaltungsgebäude, Osnabrück

RWE-Verwaltungsgebäude, Osnabrück

Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt, ein Gebäude zu fotografieren, welches mein Arbeitgeber vor einigen Jahren gebaut hat. Es handelt sich um das Verwaltungsgebäude der RWE in Osnabrück. Es wurde im Zeitraum Mai 2005 bis Juni 2006 errichtet.

Das augenfälligste an dem Bauwerk ist ganz sicher der Eingangsbereich mit dem Treppenhausturm, welcher der Fassade das prägende Aussehen verleiht.

Die Fotos entstanden weitestgehend mit einer Nikon D700 und einem 14-24 mm/f 2,8. Die beengten Verhältnisse machten das extreme Weitwinkelobjektiv erforderlich. Dementsprechend entstanden natürlich stürzende Linien, die ich versucht habe gestalterisch in die Bilder zu integrieren.

Aufgrund der nahe gelegenen Straße waren die Scheiben der Fassade mit Staub bedeckt, den ich mittels GIMP ein wenig gemildert habe.