LaTeX-Einführung

Send to Kindle
Video-Tutorial zu LaTeX: Folge 1

LaTeX-Einführung – Folge 1

Ich habe mich entschlossen, eine kurze Videoserie aufzunehmen, in der ich den Umgang mit dem Textsatzsystem LaTeX erläutere. LaTeX ist nahezu legendär, was die Qualität seines Drucksatzes angeht. Diese Qualität lässt sich mit Office & Co. definitiv nicht erreichen.

Leider wird häufig behauptet, LaTeX sei schwierig zu bedienen. Das dem nicht so ist, zeige ich in meinem ersten Video. Es mag also als Motivation dienen, sich mit LaTeX näher zu beschäftigen. Um dieses hehre Vorhaben zu unterstützen, werde ich weitere Videos aufnehmen, die den Umgang dann detaillierter zeigen, als es das Einführungsvideo tut. Es wird also gezeigt, wie man das Layout eines LaTeX-Dokuments beeinflusst, Listen, Tabellen usw. gestaltet sowie mit Verzeichnissen und Literaturdatenbanken umgeht. Ziel ist es, dem Zuschauer das notwendige Wissen zu vermitteln, auch komplexe Dokumente, wie z.B. Bachelor- oder Masterarbeiten, effizient und erfolgreich mittels LaTeX zu Papier zu bringen.

Dies ist mein erstes Video und ich bitte um Nachsicht, wenn bei es bei mir noch ein wenig an der professionellen Flüssigkeit und Eleganz hapert. – Ich gelobe Besserung, ich muss halt noch ein wenig üben!