Corel AfterShot Pro unter Ubuntu 14.04 LTS

Send to Kindle
AfterShotPro unter Ubuntu 14.04 LTS

AfterShot Pro unter Ubuntu 14.04 LTS

Als RAW-Konverter verwende ich seit einigen Jahren Corel AfterShot Pro. Nachdem ich Ubuntu 14.04 LTS auf meinem Notebook installiert hatte und AfterShot Pro installieren wollte, stieß ich auf ein Problem. AfterShot Pro erfordert, obgleich ich die 64-Bit Version installieren wollte, das Vorhandensein des Pakets ia32-libs, welches seit geraumer Zeit nicht mehr Bestandteil der Ubuntu-Repositories ist.

Im Internet finden sich Anleitungen, wie man die 32-Bit Version von AfterShot Pro installieren kann. Die funktionieren aber nicht mit der 64-Bit Variante, die ich nutzen möchte, weshalb ich nicht näher darauf eingehe.

Ich habe mir wie folgt geholfen:

  1. deb http://packages.crunchbang.org/statler-mm squeeze main non-free in /etc/apt/sources.list eintragen
  2. Update ausführen und ia32-libs installieren (sudo apt-get install ia32-libs)
  3. Das o.g. Repositiory auskommentieren oder löschen und erneut ein Update ausführen (WICHTIG)

Danach konnte ich AfterShot Pro ganz einfach mittels dpkg installieren.

AfterShotPro unter Ubuntu 14.04 LTS

AfterShot Pro unter Ubuntu 14.04 LTS